Naturheilkundliche Untersuchungen

Anamnese und Sprechstunde

Anamnese und Sprechstunde – eine Sprechstunde der anderen Art – es darf viel gesprochen und viel gefragt werden

Nach einem ausführlichen und intensiven Patientengespräch, in dem ich Sie nach Vorerkrankungen, Medikation, bereits eingeleiteten Therapien, Ernährungs- und Lebensgewohnheiten, ihrer emotionalen und mentalen Verfassung frage, erfolgt neben der visuellen Diagnostik, eine ausführliche körperliche Untersuchung.

Augen- und Irisdiagnostik

Mit der Augendiagnose lassen sich Hinweise über ererbte Krankheitsanlagen, die individuelle Stoffwechselsituation und körperliche bzw. vegetative Schwachstellen des Patienten erfassen.

Anlitz- und Konstitutionsdiagnostik und „Gesichtslesen“- Face Reading

Wie z. Bsp. Veränderungen im Gesicht und in der Physiognomie können Rückschlüsse auf zugrunde liegende Erkrankungen zulassen. Das „Gesichtslesen“ – Face Reading ist eine alte Methode der Gesichtsdiagnostik, die es sowohl in der europäischen als auch in der traditionellen chinesischen und japanischen Medizin gibt.

Pulsdiagnose und Zungendiagnose

Die Pulsdiagnose vermittelt den akuten energetischen Zustand der Organe und gibt Rückschlüsse auf Funktionsstörungen der inneren Organe und den  Energiehaushalt. Die Zungendiagnose ergänzt und vervollständigt das Bild.

Physioenergetik und Kinesiologie

Auch unter dem Begriff systemische Kinesiologie bekannt. Über das Testen der Muskelanspannung können Aussagen über den Zustand und die ganzheitliche Verfassung eines Patienten gemacht werden. Zusammenhänge erschließen sich über etwaige: Organfunktionen, Krankheitszustände.

Anwendungsgebiete: Kontrolle einer laufenden Therapie
Austesten von: Medikamenten, Orthomolekularer Therapien, Kontrolle hinsichtlich Wirksamkeit, Nahrungsmittelunverträglichkeiten sowie des energetischen Gleichgewichts im Körper.

Reflexzonendiagnose

Sind bestimmte Areale, Punkte, Zonen und Segmente der Körperoberfläche, z. Bsp. am Rücken, Bauch, an den Füssen oder am Ohr, die reflektorisch in Verbindung mit inneren Organen stehen. Über diese Hautareale kann ein Bezug zu Erkrankungen herstellt werden.
Verschiedene Therapien, wie: Neuraltherapie, Injektionstherapie, das Schröpfen oder Massagen nehmen gezielt Einfluss auf Organe und Organsysteme.

Spenglersan-Kolloid-Bluttest

Die Spenglersan-Kolloide sind homöopathische Arzneimittel. Aufgrund ihrer Eigenschaften können sie sowohl zu therapeutischen Zwecken verwendet werden als auch zur Testung der Reaktionslage des Organismus. Sie geben Hinweise auf Störungen des Immunsystems wie: Allergien- oder rheumatische Geschehen Herdbelastungen, oder Stoffwechselentgleisungen und Lymphbelastungen.